Weihnachtsmänner aus Schokolade werden 2025 seltener – warum die Produktion schrumpft

Admin User
1 Min.
Verschiedene Pralinen ordentlich arrangiert und in einer Schachtel verpackt.

Deutsche Süßwarenindustrie produziert weniger Schokoladen-Weihnachtsmänner in diesem Jahr - Weihnachtsmänner aus Schokolade werden 2025 seltener – warum die Produktion schrumpft

Deutsche Süßwarenindustrie stellt in diesem Jahr weniger Schoko-Weihnachtsmänner her

Deutsche Süßwarenindustrie stellt in diesem Jahr weniger Schoko-Weihnachtsmänner her

Deutsche Süßwarenindustrie stellt in diesem Jahr weniger Schoko-Weihnachtsmänner her

  1. Dezember 2025, 13:07 Uhr

Die Bahn der deutschen Süßwarenhersteller hat die Produktion von Schokoladen-Weihnachtsmännern und -figuren im Jahr 2025 um 11 Prozent gedrosselt. Der Rückgang ist auf stark gestiegene Kosten für Kakao, Nüsse, Löhne und Energie zurückzuführen. Branchenvertreter nennen zudem eine nachlassende Kaufbereitschaft der Verbraucher als zentralen Grund für den Rückgang.

Im Jahr 2024 wurden noch 164 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner und -figuren produziert, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) mitteilt. 2025 sank diese Zahl auf 146 Millionen. Der Verband führt die Entwicklung auf explodierende Rohstoffpreise, höhere Lohnkosten und gestiegene Energiekosten als Hauptbelastungen an.

Die um 11 Prozent reduzierte Produktion spiegelt die allgemeinen Herausforderungen der Branche wider. Da die Preise für Kakao und die Betriebskosten weiterhin hoch bleiben, sehen sich die Hersteller weiterhin mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert. Nun liegt es am Handel, wie sich diese Kostensteigerungen auf die Verbraucher im Vorweihnachtsgeschäft auswirken werden.