Einstimmiger Beschluss der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin

Einstimmiger Beschluss der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin
Einstimmige Wahl der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin
Teaser: Carsten Voigt: „Wir werden die künftige Bürgermeisterin mit aller Kraft unterstützen“ Solingen – Bei der Fraktionssitzung der Solinger CDU am Mittwochabend stellte sich Anna Lenker-Koukounarakis, derzeitige Leiterin der Bergischen Volkshochschule, den Ratsmitgliedern vor. Im Anschluss stimmte die CDU-Fraktion einstimmig für ihre Wahl zur Bürgermeisterin im Frühjahr 2026. Der Fraktionsvorsitzende Carsten Voigt betonte die enge
18. Dezember 2025, 15:41 Uhr
Anna Lenker-Koukounarakis soll Solingens neue Bürgermeisterin für Jugend, Bildung, Integration, Kultur und Sport werden. Die aktuelle Leiterin der Bergischen Volkshochschule wird im Frühjahr 2026 die Leitung des Dezernats 4 übernehmen. Die CDU-Ratsfraktion unterstützte ihre Ernennung mit einstimmigem Votum.
Lenker-Koukounarakis wurde kürzlich den Mitgliedern der CDU-Fraktion in Solingen vorgestellt. Die Gruppe signalisierte starke Unterstützung für ihre Führung und die künftige Zusammenarbeit. Carsten Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion, hob die enge Abstimmung mit Bürgermeister Daniel Flemm bei dieser Entscheidung hervor.
Die Ernennung tritt im Frühjahr 2026 in Kraft, nachdem die CDU-Ratsfraktion einstimmig dafür gestimmt hatte. Lenker-Koukounarakis wird dann zentrale Bereiche verantworten, darunter Jugendhilfe, Bildung und Kultur. Ihre Führung soll in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle für die Entwicklung der Stadt spielen.

Bedrohung durch Aufspaltung für die Auto-Sparte von Rheinmetall nach Übernahme
Die Auto-Zulieferersparte von Rheinmetall steht nach einer Übernahme vor der Bedrohung einer Aufspaltung.

Schalke verlängert Vertrag mit Stadion-Sponsor
Schalke verlängert Vertrag mit Stadion-Sponsor

Amtsblatt der Stadt Lünen Nr. 48/2025 veröffentlicht
Eine neue Ausgabe des Amtsblatts der Stadt Lünen (Nr. 48/2025) wurde am Freitag, den 19. Dezember 2025, veröffentlicht. Enthalten sind folgende Inhalte:

Heimatcheck 2025 für "Historisches Fotoalbum im Deichdorf-Museum"
Seit frühher Dezember bereichert eine weitere Attraktion den Hof des Deichdorf-Museums Bislich! Dank der Unterstützung des "Heimatchecks" des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und viel ehrenamtlichem Einsatz war die Umsetzung eines besonderen Projekts möglich: das "Historische Fotoalbum."






