Wuppertaler Polizei wächst: 100 neue Kräfte für mehr Sicherheit in der Region
Charlotte WagnerWuppertaler Polizei wächst: 100 neue Kräfte für mehr Sicherheit in der Region
Die Polizei Wuppertal hat ihre Belegschaft im vergangenen Jahr deutlich aufgestockt. Bei einer offiziellen Feierstunde wurden die neuen Mitarbeiter begrüßt, an der auch hochrangige Vertreter der Behörde teilnahmen.
In den letzten zwölf Monaten traten fünf Verwaltungsbeamte und 30 Angestellte des öffentlichen Dienstes ihren Posten bei der Polizeidirektion an. In diesem Jahr werden zudem 36 neue Polizeibeamte zur Wuppertaler Polizei stoßen.
Weitere 17 Beamte werden zur Polizeidirektion Solingen versetzt, 16 weitere zur Dienststelle in Remscheid. Gleichzeitig wechseln 11 Beamte von anderen Kreispolizeibehörden in verschiedene Abteilungen der Kreispolizeibehörde Wuppertal. Die Kriminalinspektion am Hauptsitz erhält zudem 23 neue Kräfte.
Polizeipräsident Markus Röhrl hieß die Neuzugänge während einer Vereidigungsfeier offiziell willkommen. Auch der Oberbürgermeister von Wuppertal, Professor Dr. Uwe Schneidewind, richtete Worte an die Versammelten.
Die personelle Verstärkung bedeutet einen erheblichen Zuwachs in mehreren Bereichen. Die neuen Beamten werden in Kürze ihre Aufgaben in den jeweiligen Dienststellen aufnehmen. Mit den Erweiterungen soll die Polizeiarbeit in der Region nachhaltig gestärkt werden.
