Staatstheater Mainz feiert Rekordbesuch und steigende Abos für 2025/26
Moritz WernerStaatstheater Mainz feiert Rekordbesuch und steigende Abos für 2025/26
Das Staatstheater Mainz bricht mit der Spielzeit 2025/26 alle Rekorde. Bis Ende Mai zählte es 227.697 Besucher – fast 23.000 mehr als im Vorjahr. Intendant Markus Müller feiert den Erfolg als Zeichen der wachsenden Strahlkraft des Hauses.
Die neue Spielzeit startet am 15. August mit der Wiederaufnahme von Tod eines Handlungsreisenden. Kurz darauf folgt die Schauspielabteilung mit zwei Premieren: Pretty Much Last Friends am 27. August und Die Möwe am 5. September.
Auch die Abo-Zahlen liegen über den Erwartungen: Bis Ende Mai wurden 6.498 Abonnements verkauft, was die Einnahmen um fast 15 Prozent steigen ließ. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2026/27 hat bereits begonnen.
Müller zeigte sich begeistert von der hohen Besucherzahl und den Abo-Zahlen. Theater sieht er als unverzichtbare Orte der Demokratie – besonders in schwierigen Zeiten. Bis zum Saisonende rechnet das Haus mit einem weiteren Besucherrekord. Der Anstieg bei Besuchern und Einnahmen unterstreicht die wachsende kulturelle Bedeutung des Theaters in Mainz. Die Planungen für die nächste Spielzeit laufen bereits auf Hochtouren.
