"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern in Bergisch Gladbach zurück
Charlotte Wagner"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern in Bergisch Gladbach zurück
Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat nach einer schwierigen Phase seinen Michelin-Stern zurückerobert. Küchenchef Nelson Müller und sein Team erhielten die Auszeichnung bei der Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten. Der Erfolg folgt auf den Verlust des Sterns im Jahr 2025, nachdem das Restaurant von Essen nach Bergisch Gladbach umgezogen war.
Ursprünglich hatte Schote seinen Michelin-Stern 2011 in Essen erhalten. Der Umzug nach Bergisch Gladbach gestaltete sich jedoch als Herausforderung, und das Restaurant verlor im Folgejahr seine renommierte Bewertung. Müller sprach offen über die Schwierigkeiten des Standortwechsels und den Druck, die hohen Standards aufrechtzuerhalten.
Bei der Michelin-Stern-Verleihung 2026 wurde das Restaurant erneut für seine herausragende Qualität gewürdigt. Müller zeigte sich stolz, den Stern für Schote am neuen Standort zurückgewonnen zu haben. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne – unverändert gegenüber den Vorjahren.
Der Michelin-Guide 2026 führt Schote nun als mit einem Stern ausgezeichnetes Restaurant in Bergisch Gladbach. Die Auszeichnung bestätigt die Qualität von Müllers Küche und die Widerstandsfähigkeit seines Teams. Gemeinsam mit dem Vox zählt das Restaurant damit zu den Aushängeschildern der Spitzenküche in der Region.






