15-Jähriger zeigt Messer auf Zülpicher Schulhof – Polizei startet Aufklärungskampagne
Charlotte Wagner15-Jähriger zeigt Messer auf Zülpicher Schulhof – Polizei startet Aufklärungskampagne
15-Jähriger mit Messer in Zülpicher Schule aufgefallen
Letzten Freitag wurde an einer Schule in Zülpich ein 15-jähriger Schüler mit einem Messer aufgefunden. Der Vorfall hat die Polizei veranlasst, ihre Maßnahmen im Rahmen einer landesweiten Kampagne gegen den Messerbesitz unter Jugendlichen zu verstärken.
Der Fund ereignete sich an einer Schule in der Blayer Straße. Der Jugendliche hatte das Messer zuvor in seinem Rucksack mitgeführt und es Mitschülern auf dem Schulhof gezeigt. Beamte beschlagnahmten die Waffe und erstatteten Anzeige nach dem Waffengesetz.
Im Zuge der Initiative „Besser ohne Messer“ klärt die Kreispolizei Mechernich nun über die Gefahren von Messerangriffen auf. Mehrsprachige Plakate und Flyer werden im gesamten Kreis Euskirchen verteilt, um junge Menschen und Heranwachsende über Risiken und rechtliche Konsequenzen aufzuklären. Auch an zentralen Orten in Mechernich sind die Materialien gut sichtbar platziert.
Ziel der Kampagne ist es, durch Aufklärung die öffentliche Sicherheit zu erhöhen. Viele Jugendliche tragen Messer in dem irrigen Glauben, damit besser geschützt zu sein. Die Polizei hofft, mit der Aktion dieses Verhalten zu unterbinden und messerbezogene Vorfälle zu reduzieren.
Die Kampagne „Besser ohne Messer“ ist nun in der Region aktiv. Plakate und Flyer informieren klar über die Gefahren und juristischen Folgen des Messertragens. Die Behörden bleiben wachsam und gehen weiter gegen den Missstand vor, um weitere Zwischenfälle zu verhindern.
