Vlothoer Arztpraxis wächst dank 25.000-Euro-Förderung des Kreises Herford

Admin User
1 Min.
Ein kleines Baby hält ein Mobiltelefon in der Hand, während es auf einem karierten Tuch auf einer grünen Wiese sitzt, mit Bäumen, einer Bank, einer Frau auf der Bank und einem Reiter im Hintergrund.

Vlothoer Arztpraxis wächst dank 25.000-Euro-Förderung des Kreises Herford

Eine familiengeführte Arztpraxis in Vlotho erweitert ihr Angebot – dank einer Förderung in Höhe von 25.000 Euro durch den Kreis Herford. Dr. Sven Windhorst, der 2022 in die Praxis seiner Eltern eingestiegen war, wird dort bald als vollwertiger Selbstständiger tätig sein. Die Mittel fließen in die Digitalisierung der Praxis sowie in die Schaffung einer dritten Stelle für einen Vertragsarzt der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

Dr. Sven Windhorst begann seine ärztliche Laufbahn 2022 als angestellter Weiterbildungsassistent in der elterlichen Praxis, zunächst in Teilzeit. Zuvor hatte er von 2007 bis 2014 sein Medizinstudium in Freiburg absolviert und sich anschließend in einer Frankfurter Klinik auf Allgemeinchirurgie spezialisiert. Mit dem Wechsel in die Vlothoer Praxis vollzog er den Schritt von der stationären Versorgung in die hausärztliche Tätigkeit.

Durch die Förderung und das erweiterte Team verfügt die Praxis Windhorst nun über drei GKV-Ärzte. Der Übergang von Dr. Sven Windhorst in die Selbstständigkeit festigt die Rolle der Praxis im Vlothoer Gesundheitswesen zusätzlich. Die Fördermaßnahmen des Kreises haben dazu beigetragen, dass es in der Region zu keiner Unterversorgung mit ärztlichen Leistungen gekommen ist.