Verbraucherzentrale verklagt Eurowings wegen umstrittenem Handgepäck im Basistarif

Admin User
2 Min.
Eine Handtasche.

Verbraucherzentrale verklagt Eurowings wegen umstrittenem Handgepäck im Basistarif

Streit um Handgepäck: Verbraucherzentrale verklagt Eurowings

Teaser: Die Verbraucherzentrale hat Klage gegen Eurowings eingereicht. Die Handgepäckregelung im Basistarif sei verbraucherunfreundlich.

5. Dezember 2025, 05:32 Uhr

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat rechtliche Schritte gegen die Fluggesellschaft Eurowings wegen deren Handgepäckpolitik eingeleitet. Die Organisation wirft der Airline vor, Passagiere im Basistarif durch den Ausschluss von Standard-Handgepäckstücken in die Irre zu führen. Eurowings betont hingegen, dass die eigenen Regeln mit deutschen und EU-weiten Vorschriften übereinstimmen.

Im Mittelpunkt des Streits steht der Basistarif von Eurowings, der lediglich ein kleines persönliches Gepäckstück erlaubt – klassische Rollkoffer sind nicht inkludiert. Die Verbraucherschützer halten dies für unangemessen und fordern die Airline auf, entweder den Tarif anzupassen oder in der Werbung klar auf die Einschränkung hinzuweisen.

Eurowings verteidigt seine Praxis als transparent, kundenfreundlich und rechtlich einwandfrei. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Unternehmen seine aktuellen Regelungen ändern wird.

Bisher wurde kein konkreter Anwalt oder Rechtsvertreter als federführend in dem Verfahren gegen Eurowings benannt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Verbraucherzentrale gegen Fluggesellschaften wegen ähnlicher Vorwürfe vorgeht – bereits in der Vergangenheit hatte sie vergleichbare Klagen eingereicht.

Sollte die Klage erfolgreich sein, könnte Eurowings gezwungen werden, den Basistarif zu überarbeiten oder die Werbung für Handgepäckfreikontingente anzupassen. Ein Urteil zugunsten der Verbraucherschützer könnte zudem Präzedenzfallcharakter für andere Airlines mit ähnlichen Regelungen haben. Der Rechtsstreit läuft noch; kurzfristige Änderungen seitens der Fluggesellschaft sind bisher nicht angekündigt.