Tonies triumphiert mit Rekordumsatz – dank kluger Vietnam-Strategie gegen US-Zölle

Tonies triumphiert mit Rekordumsatz – dank kluger Vietnam-Strategie gegen US-Zölle
Der deutsche Spielzeughersteller Tonies verzeichnete zu Beginn des Jahres 2024 einen deutlichen Umsatzanstieg. Im ersten Quartal stiegen die Verkäufe des Unternehmens um fast ein Drittel – wobei die Hälfte der Einnahmen aus den USA stammte. Dieser Erfolg folgt auf eine strategische Entscheidung: Noch vor der Ankündigung globaler Zölle im April des Vorjahres eröffnete Tonies ein neues Werk in Vietnam.
Gegründet wurde das Unternehmen von Patric Faßbender und Marcus Stahl, die jüngste Handelsherausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Als US-Präsident Trump im April neue Zölle einführte, hatte Tonies die Produktion seiner Toniebox 2 für den amerikanischen Markt bereits von China nach Vietnam verlagert. Diese Umstellung half, bei einigen Produkten höhere Kosten zu vermeiden – wenn auch nicht bei allen.
Das Wachstum von Tonies zeigt, wie eine Verlagerung der Produktion dazu beitragen kann, die Auswirkungen von Zöllen abzufedern. Die neue Fabrik in Vietnam spielte dabei eine zentrale Rolle, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem US-Markt – dem größten Spielzeugmarkt der Welt – zu erhalten. Gleichzeitig belasten steigende Kosten weiterhin kleinere europäische Spielzeughersteller und zwingen manche, sich aus internationalen Märkten zurückzuziehen.

Aachener Projekt hilft jungen Migranten seit zehn Jahren beim Berufsstart und der Integration
Sprachbarrieren überwinden, Berufschancen nutzen – wie ein Aachener Programm seit 2014 junge Migranten auf ihrem Weg begleitet. Ministerin Josefine Paul zeigte sich beeindruckt vom niedrigschwelligen Ansatz.

Kostenlose Schuldenberatung in Ibbenbüren: So behalten Sie Finanzen und Gesundheit im Griff
Online-Käufe und Ratenzahlungen treiben viele in die Schuldenfalle. Wie Sie mit Haushaltsplanung und klugen Verträgen finanziellen Stress vermeiden – und dabei sogar Ihre **Gesundheit** stärken.

Weidmüller feiert 175 Jahre mit Rekordumsatz und Fokus auf erneuerbare Energien
Ein Milliarden-Umsatz, ein neues Werk und klare Ziele: Wie Weidmüller mit Innovation und Nachhaltigkeit die Zukunft der Industrie prägt. Die nächsten Schritte sind ambitioniert.