Thorben Albrecht wird neuer DGB-Chef in Nordrhein-Westfalen mit 97-Prozent-Zustimmung

Deutscher Gewerkschaftsbund ernennt neuen NRW-Landeschef - Thorben Albrecht wird neuer DGB-Chef in Nordrhein-Westfalen mit 97-Prozent-Zustimmung
Deutscher Gewerkschaftsbund wählt neuen Landesvorsitzenden für NRW
Deutscher Gewerkschaftsbund wählt neuen Landesvorsitzenden für NRW
Thorben Albrecht ist zum neuen Landesvorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Der 55-jährige Sozialdemokrat (SPD) setzte sich mit überwältigender Zustimmung durch und erhielt auf dem Landesparteitag 97 Prozent der Stimmen. Er übernimmt das Amt von Anja Weber, die aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.
Albrecht trat als einziger Bewerber an und bringt jahrzehntelange Erfahrung in Arbeitsmarkt- und Politikfunktionen mit. Von 2014 bis 2018 war er Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit. Anschließend übernahm er bis 2020 die Position des Bundesgeschäftsführers im SPD-Parteivorstand. Zuletzt arbeitete er als selbstständiger Berater für Betriebsräte und gemeinnützige Organisationen im Umfeld der IG Metall.
Mit Albrecht übernimmt eine neue Führung den DGB in Nordrhein-Westfalen. Seine Pläne konzentrieren sich darauf, die wirtschaftliche Zukunft der Region durch Investitionen und Innovation zu sichern. Mit starker Rückendeckung der Mitglieder wird erwartet, dass er in den kommenden Jahren eine Politik vorantreibt, die Industrie und sozialen Schutz stärkt.