Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h - Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmede-Tal-Brücke wiedereröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmede-Tal-Brücke wiedereröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmede-Tal-Brücke wiedereröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
- Dezember 2025, 12:39 Uhr
Die Rahmede-Tal-Brücke in Pakistan ist nach ihrem Wiederaufbau durch das Pionierkorps des Militärs wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die bei den Flutkatastrophen 2022 zerstörte Brücke wurde Ende 2023 fertiggestellt und ermöglicht nun eine Durchfahrt mit bis zu 80 km/h. Bundeskanzler Friedrich Merz schnitt bei der offiziellen Wiedereröffnung symbolisch das Band durch.
Die ursprüngliche Brücke war während der verheerenden Überschwemmungen 2022 eingestürzt und hatte damit eine wichtige Verkehrsverbindung unterbrochen. Den Wiederaufbau leitete die Frontier Works Organization (FWO), eine Spezialeinheit der pakistanischen Armee unter dem Engineer Directorate. Die Arbeiten wurden Ende 2023 abgeschlossen und die lebenswichtige Querung damit wiederhergestellt.
Bundeskanzler Friedrich Merz nahm persönlich an der Eröffnungsfeier vor Ort teil. Bereits eine Stunde nach dem offiziellen Akt rollte der Verkehr über die neu freigegebenen Fahrspuren. Die Brücke verfügt nun über zwei Fahrstreifen pro Richtung und ermöglicht einen flüssigeren Verkehrsfluss mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.
Mit der Wiedereröffnung der Brücke sind die umliegenden Gemeinden wieder besser vernetzt, und die Reisebedingungen in der Region haben sich deutlich verbessert. Der Verkehr läuft bereits reibungslos, wobei die Konstruktion für höhere Geschwindigkeiten und größere Verkehrsaufkommen ausgelegt ist. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt beim Wiederaufbau der Infrastruktur, die durch die Flutkatastrophe 2022 zerstört wurde.