Polizei Soest kontrolliert massenhaft Fahrräder und E-Scooter – doch ohne Fund gestohlener Räder

Admin User
2 Min.
Vier Polizisten auf Fahrrädern auf einer Straße, mit einem Gebäude auf der rechten Seite und Bäumen in der Mitte.

Polizei Soest kontrolliert massenhaft Fahrräder und E-Scooter – doch ohne Fund gestohlener Räder

Großrazzia der Polizei in Soest: Kontrollen von Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern

Am 30. Oktober 2025 führte die Polizei in Soest eine groß angelegte Kontrolle von Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern durch. Die Überprüfungen fanden an drei zentralen Standorten statt: am Kölner Ring/Paradieser Weg, an der Rüthener Straße/Müllingser Weg sowie in der Innenstadt. Ziel der Aktion war es, gestohlene Fahrzeuge ausfindig zu machen und die Verkehrssicherheit in der Region zu erhöhen.

An der Operation waren Beamte des örtlichen Polizeireviers, der Verkehrsüberwachung und der Kriminalpolizei beteiligt. Insgesamt wurden im Laufe des Tages fast 100 Fahrräder und E-Scooter überprüft. Trotz gründlicher Kontrollen konnten jedoch keine gestohlenen Fahrräder, E-Bikes oder E-Scooter ermittelt werden.

Neben den Überprüfungen nutzte die Polizei die Gelegenheit, mit den Fahrenden ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden die Bedeutung der Verkehrsvorschriften betont und Radfahrerinnen und Radfahrer dazu aufgefordert, aus Sicherheitsgründen Helme zu tragen. Die Behörden bewerteten die Aktion im Nachhinein insgesamt als Erfolg. Bereits jetzt wurden weitere Kontrollmaßnahmen angekündigt.

Der Einsatz am 30. Oktober konzentrierte sich auf die Fahrradsicherheit und Verkehrssicherheit in Soest. Zwar wurden keine gestohlenen Gegenstände sichergestellt, doch die Beamten nutzten die Aktion, um Sicherheitsstandards zu stärken. Mit weiteren Kontrollen ist in naher Zukunft zu rechnen.