POL-LZPD: LZPD NRW: Erstes weibliches Pilotinnen der Polizei-Flugstaffel NRW startet durch

Admin User
2 Min.
Ein einzelnes Flugzeug am Himmel.

POL-LZPD: LZPD NRW: Erstes weibliches Pilotinnen der Polizei-Flugstaffel NRW startet durch

POL-LZPD: LZPD NRW: Erste Polizistin als Pilotin beim Polizeifliegerdienst NRW hebt ab

Landeseinrichtung für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW – Duisburg – Mit über 2.000 Einsätzen pro Jahr...

✚ Weiterlesen

18. Dezember 2025, 05:32 Uhr

Zum ersten Mal hat eine Beamtin die Ausbildung zur operationellen Polizeipilotin in Nordrhein-Westfalen erfolgreich abgeschlossen. Polizeioberkommissarin Lisa O. beendete ihre Schulung an der Gemeinsamen Polizeifliegerschule in Bonn-Hangelar. Ihr Erfolg markiert einen Meilenstein für den Polizeifliegerdienst NRW, der jährlich mehr als 2.000 Einsätze durchführt.

Lisa O. begann ihre Ausbildung im Herbst 2023 als Teil des 44. Lehrgangs für Berufshubschrauberpilot:innen. Zuvor hatte sie ein anspruchsvolles Auswahlverfahren bestanden, das auch psychologische Eignungstests für die Luftfahrt umfasste. Alle Bewerber:innen müssen bereits als Polizist:innen im Landesdienst NRW tätig sein.

Der Polizeifliegerdienst NRW arbeitet eng mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zusammen, um neue Pilot:innen auszuwählen. Jährlich werden bis zu drei Beamt:innen für die Ausbildung in Bonn-Hangelar ausgewählt. Die Einheit beschäftigt derzeit 44 Pilot:innen und 14 Einsatzoperator:innen, unterstützt von sieben Fluglehrer:innen und Prüfungsberechtigten. Am 11. Dezember 2025 erhielt Lisa O. offiziell ihre Pilotenlizenz im Rahmen einer feierlichen Zeremonie.

Der Polizeifliegerdienst setzt sechs Hubschrauber des Typs Airbus H145 ein, die von 26 Fachtechniker:innen gewartet werden. Die Einsätze reichen von Such- und Rettungsaktionen über Brandbekämpfung bis hin zur Verfolgung von Verdächtigen und der Unterstützung bei Hochgeschwindigkeitsjagden. Medienanfragen zum Programm können an die Pressestelle des LZPD NRW gerichtet werden.

Mit Lisas Qualifikation erweitert der Polizeifliegerdienst NRW seine operationellen Kapazitäten. Die Einheit hält weiterhin hohe Ausbildungsstandards aufrecht und fördert gleichzeitig die Vielfalt unter den Pilot:innen. Die Hubschrauber bleiben eine unverzichtbare Ressource für die öffentliche Sicherheit in der Region.