PL BioScience revolutioniert Zellkulturen mit europäischer HTL-Produktion in Aachen

Admin User
2 Min.
Ein Collage aus verschiedenen Fleischsorten auf Tellern.

PL BioScience revolutioniert Zellkulturen mit europäischer HTL-Produktion in Aachen

PL BioScience: Pionierarbeit für die Zukunft der Zellkultur

Ankündigung: Mit dem Versprechen bahnbrechender Behandlungen gewinnen Zelltherapien in der Onkologie, der regenerativen Medizin und der Stammzellenforschung zunehmend an Bedeutung. PL BioScience treibt diese Entwicklung mit Humanem Thrombozytenlysat (HTL) voran – und bald dem ersten künstlichen HTL – während das Unternehmen seine Produktion in Aachen ausbaut, um weltweit weiterhin diesen hochwertigen Zellkulturzusatz liefern zu können.

Veröffentlichungsdatum: 17. Dezember 2025, 07:00 Uhr MEZ

Schlagwörter: Wissenschaft, Gesundheit & Wohlbefinden, Finanzen, Wirtschaft

Artikel: Die in Aachen ansässige PL BioScience erweitert ihre Kapazitäten, um der steigenden Nachfrage nach Humanem Thrombozytenlysat (HTL) gerecht zu werden. Als einziger in der EU ansässiger Hersteller dieses entscheidenden Zellkulturzusatzes unterstützt das Unternehmen Forschung und Therapieentwicklung in der regenerativen Medizin und Onkologie. Mit der Expansion soll nicht nur die unabhängige Versorgung Europas mit HTL gesichert, sondern das Unternehmen auch zum weltweit größten Anbieter auf diesem Gebiet werden.

HTL ist eine humane Alternative zu herkömmlichen tierischen Seren wie dem fetalen Kälberserum (FKS). Es bietet eine sicherere und effektivere Lösung für die Züchtung von Zellen in Therapien wie Stammzellbehandlungen, CAR-T- und TCR-T-Zelltherapien. Da diese zellbasierten Ansätze in der Medizin immer wichtiger werden, steigt die Nachfrage nach HTL rasant an.

Durch die Erweiterung wird PL BioScience zum global führenden HTL-Lieferanten und stärkt gleichzeitig Europas Unabhängigkeit bei dieser lebenswichtigen Ressource. Mit gestiegener Produktionskapazität und innovativen Entwicklungen wie dem künstlichen HTL (aHTL) ist das Unternehmen bestens positioniert, um das weltweite Wachstum der Zelltherapien maßgeblich zu unterstützen.