NRW-Haushalte zahlen 2026 deutlich mehr für Müllentsorgung und Abwasser

Müllentsorgung und Abwasser werden im Jahr 2026 teurer - NRW-Haushalte zahlen 2026 deutlich mehr für Müllentsorgung und Abwasser
Müllabfuhr und Abwasser werden 2026 teurer
Müllabfuhr und Abwasser werden 2026 teurer
Müllabfuhr und Abwasser werden 2026 teurer
- Dezember 2025
Haushalte in ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) müssen ab 2026 mehr für Müllentsorgung und Abwasser zahlen. Mehrere Städte haben Gebührenerhöhungen angekündigt, wobei einige Steigerungen deutlich über der aktuellen Inflationsrate des Landes von 2,3 Prozent liegen. Kritiker monieren, dass eine bessere Finanzplanung die Belastung für die Bürger verringern könnte.
Die Stadt Münster hat für 2026 sowohl höhere Müll- als auch Abwassergebühren bestätigt. Die Änderungen wurden am 5. Dezember 2025 im Amtsblatt veröffentlicht und umfassen erhöhte Kosten für die Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Abwasserbehandlung. Allein die Abwassergebühren steigen um 6,9 Prozent.
Die Gebührenerhöhungen treten 2026 in Kraft und betreffen Millionen Haushalte in NRW. Kommunen wie Münster, Mülheim an der Ruhr und Detmold begründen die Anpassungen als notwendig, während Steuerzahlerverbände mehr Transparenz und effizientere Ausgaben fordern. Die Bürger müssen sich im neuen Jahr auf höhere Rechnungen für grundlegende Dienstleistungen einstellen.

Aachener Projekt hilft jungen Migranten seit zehn Jahren beim Berufsstart und der Integration
Sprachbarrieren überwinden, Berufschancen nutzen – wie ein Aachener Programm seit 2014 junge Migranten auf ihrem Weg begleitet. Ministerin Josefine Paul zeigte sich beeindruckt vom niedrigschwelligen Ansatz.

Kostenlose Schuldenberatung in Ibbenbüren: So behalten Sie Finanzen und Gesundheit im Griff
Online-Käufe und Ratenzahlungen treiben viele in die Schuldenfalle. Wie Sie mit Haushaltsplanung und klugen Verträgen finanziellen Stress vermeiden – und dabei sogar Ihre **Gesundheit** stärken.

Weidmüller feiert 175 Jahre mit Rekordumsatz und Fokus auf erneuerbare Energien
Ein Milliarden-Umsatz, ein neues Werk und klare Ziele: Wie Weidmüller mit Innovation und Nachhaltigkeit die Zukunft der Industrie prägt. Die nächsten Schritte sind ambitioniert.