Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung

Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung
Für ein sicheres Borussia Mönchengladbach Neuer Polizeibeirat konstituiert
Bei der konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats der Stadt Borussia Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Martin Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt umfangreiche Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.
Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2025, 12:05 Uhr
Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz, Borussia Mönchengladbach, Mönchengladbach – Bayern
Borussia Mönchengladbach hat eine neue Führungsspitze für seinen Polizeibeirat gewählt. Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) übernimmt den Vorsitz und bringt dabei mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in das Amt ein. Die Neubesetzung erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem die Stadt ihre Strategien für Sicherheit und öffentliche Ordnung stärken will.
Heinen, der dem Beirat seit elf Jahren angehört, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine langjährige Tätigkeit in der lokalen Sicherheitspolitik war ein entscheidendes Kriterium für seine Wahl. Parallel dazu bleibt er Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Feuerwehr, Öffentliche Ordnung und Zivilschutz.
Der Polizeibeirat setzt nun auf ein Führungsteam, das Erfahrung mit neuen Impulsen verbindet. Heinens langjährige Mitwirkung und die Stellvertreterrolle von Wyen werden die Arbeit des Gremiums in der kommenden Amtszeit prägen. Das Vertrauen der CDU in die neue Konstellation deutet auf eine aktive Weiterentwicklung der städtischen Sicherheitspolitik hin.