Münster startet kostenlose Warnwesten-Aktion für mehr Sicherheit im November

Admin User
1 Min.
Menschen auf Fahrrädern mit Helmen sitzend, mit Autos auf der Straße und Fahnen auf Masten, mit Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

Münster startet kostenlose Warnwesten-Aktion für mehr Sicherheit im November

Münster startet am 10. November die Kampagne 'Sicher durch Münster', um die Sicherheit von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern. Im Rahmen der Initiative werden kostenlos Warnwesten und reflektierende Rucksacküberzüge verteilt, um auf die Bedeutung von hochsichtbarer Kleidung aufmerksam zu machen.

Der Auftakt erfolgt um 9 Uhr auf der Promenade in der Nähe des Schlossplatzes, wo Oberbürgermeister Tilmann Fuchs gemeinsam mit Partnern die ersten Warnwesten übergibt. Vom 10. bis 14. November verteilen Ehrenamtliche an zwölf Standorten in ganz Münster – solange der Vorrat reicht – die Sicherheitsausrüstung.

Reflektierende Ausrüstung kann die Sichtbarkeit deutlich erhöhen: Andere Verkehrsteilnehmende erkennen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen so bereits aus bis zu 150 Metern Entfernung. Diese bessere Sichtbarkeit hilft, Unfälle zu vermeiden und sorgt für sicherere Wege für alle.

Die Kampagne 'Sicher durch Münster' startet am 10. November mit der kostenlosen Abgabe von Warnwesten und reflektierenden Rucksacküberzügen an Radfahrer:innen. An verschiedenen Verteilstellen in der Stadt setzt sich die Initiative für mehr Verkehrssicherheit ein und macht auf die Wichtigkeit von hochsichtbarer Kleidung in der Dämmerung und bei schlechten Lichtverhältnissen aufmerksam.