Markus Lanz vor dem entscheidenden Spiel: Kann er Fortuna Düsseldorf noch retten?

Admin User
2 Min.
Zwei Menschen spielen Hockey auf einer Straße mit einem Zaun dahinter und einer Zuschauermenge im Hintergrund.

Markus Lanz vor dem entscheidenden Spiel: Kann er Fortuna Düsseldorf noch retten?

Fortuna Düsseldorf steht unter dem neuen Trainer Markus Lanz vor einer entscheidenden Phase. Lanz, der Anfang Oktober die Nachfolge von Daniel Thioune angetreten hatte, hatte einen holprigen Start: Nach zwölf Spieltagen belegt die Mannschaft aktuell den 15. Platz. Der jüngste Rückschlag war die 0:1-Niederlage gegen den Absteiger Holstein Kiel am Sonntag – damit hat Düsseldorf aus den ersten fünf Spielen unter Lanz nur einen einzigen Punkt geholt.

Lanz räumte die Probleme der Mannschaft ein und betonte: "Wir müssen für unsere Stürmer mehr Torchancen herausspielen." Auch Kapitän Florian Kastemeier teilte diese Einschätzung und zeigte sich nach der Niederlage frustriert. "Wir schießen einfach zu wenige Tore", sagte er. Die Lage des Teams ist prekär, wie Kastemeier warnte: "Das ist gefährlich – jetzt muss jeder alles geben."

Thioune, der Düsseldorf 2022 noch vor dem Abstieg bewahrt und in die Relegation um den Aufstieg geführt hatte, war nach einem schwachen Saisonstart 2025 entlassen worden. Für Lanz wird die Situation nach der Länderspielpause nun zur Zäsur: Das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am 22. November könnte wegweisend sein.

Für Markus Lanz und Fortuna Düsseldorf könnte das nächste Spiel zum Wendepunkt werden. Mit Platz 15 und anhaltenden Torproblemen muss der Trainer dringend eine Lösung für die offensive Schwächephase finden. Über das Schicksal der Mannschaft könnte bereits das bevorstehende Duell mit dem 1. FC Magdeburg entscheiden.