Lünen gründet erste Bürgerenergiegenossenschaft für mehr Solarstrom in der Region

Admin User
1 Min.
Ein Bild mit Text, Gebäuden, Wasser, Dächern, Pfählen, Zelten, Gras, Boden und Bäumen.

Lünen gründet erste Bürgerenergiegenossenschaft für mehr Solarstrom in der Region

In Lünen entsteht eine neue bürgergetragene Energieinitiative. Ende September 2025 haben 15 Anwohner:innen offiziell die Bürgerenergiegenossenschaft Lünen eG (BEG Lünen eG) gegründet. Ziel der Genossenschaft ist es, den Anteil erneuerbarer Energien in der Stadt zu steigern, indem sie Solaranlagen auf Dächern in der Region finanziert.

Die Idee zur Genossenschaft entstand im Rahmen des Kommunalen Klimaschutzkonzepts der Stadt Lünen aus dem Jahr 2021. Ein Team aus Ehrenamtlichen arbeitete eng mit der Klimaschutzbeauftragten der Stadt zusammen, um aus dem Vorschlag Wirklichkeit werden zu lassen. Bis September 2025 hatten die Gründungsmitglieder die rechtliche Eintragung abgeschlossen.

Die Gründung der BEG Lünen eG ist ein wichtiger Schritt hin zu einer verstärkten lokalen Erzeugung erneuerbarer Energien. Während die erste Solaranlage bereits in Planung ist, wird sich die Genossenschaft nun darauf konzentrieren, weitere Dachflächen für Projekte zu gewinnen. Bei einer Veranstaltung im Dezember erhalten Interessierte nähere Informationen, wie sie sich einbringen können.