Jan Hofer enthüllt: Kollege verlor Job nach seiner Ohnmacht in der *Tagesschau*

Jan Hofer enthüllt: Kollege verlor Job nach seiner Ohnmacht in der *Tagesschau*
Nach Ohnmacht live im Studio: "Tagesschau"-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job
Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Kreislaufkollapses 2019 für einen Kollegen.
12. Dezember 2025
Jan Hofer, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau, hat bekannt gegeben, dass ein Kollege nach seinem Zusammenbruch während einer Livesendung 2019 seinen Job verlor. Der Vorfall, der sich bei einer direkten Übertragung ereignete, führte noch im selben Jahr zu Hofers Abschied vom ARD. Mittlerweile auf Mallorca lebend, spricht Hofer offen über die Nachwirkungen des Ereignisses und sein Leben seit dem Ausstieg aus dem deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
2019 war Hofer während der Tagesschau aufgrund von Komplikationen einer unbehandelten Grippe ohnmächtig geworden. Der Vorfall löste eine sofortige Überprüfung des Vorgehens des Produktionsteams aus. Die Studioverantwortlichen hatten die Leistung des Regisseurs bereits vor dem Zusammenbruch kritisch unter die Lupe genommen; die betreffende Person wurde noch am Tag nach der Sendung entlassen.
Der Kreislaufkollaps 2019 markierte einen Wendepunkt in Hofers Karriere und führte zu seinem Rückzug aus der Tagesschau sowie zu Umbrüchen im Produktionsteam der Sendung. Seither hat er sich neuen Projekten und einem ruhigeren Leben im Ausland zugewandt. Seine jüngsten Äußerungen werfen nun ein Licht auf die Hintergründe eines der spektakulärsten Vorfälle im deutschen Fernsehen.