Grüne empören sich über nächtliche Deutschlandflaggen-Aktion in Solingen

Grüne empören sich über nächtliche Deutschlandflaggen-Aktion in Solingen
Grüne kritisieren Flaggen-Aktion an der Neuenkamper Straße
Solingen – Die Grünen-Fraktion im Solinger Stadtrat sowie der Ortsverband Grüne Burg/Höhscheid haben die Anbringung mehrerer Deutschlandflaggen entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße scharf verurteilt. Die Flaggen waren offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag an Laternenmasten befestigt worden und erstrecken sich über eine längere Strecke – darunter auch in der Nähe der neu errichteten Flüchtlingsunterkunft.
Dutzende Deutschlandflaggen über Nacht in Solingen aufgehängt – Grüne zeigen sich empört
Mehrere Dutzend Deutschlandflaggen sind über Nacht an zwei Hauptverkehrsstraßen in Solingen erschienen und haben bei lokalen Grünen-Politikern Kritik ausgelöst. Die an Laternenmasten befestigten Flaggen, darunter auch in der Nähe einer erst kürzlich eröffneten Flüchtlingsunterkunft, wurden am Sonntagmorgen entdeckt. Wer sie angebracht hat, ist bisher unbekannt.
Die Flaggen wurden unter dem Schutz der Dunkelheit zwischen Samstag und Sonntag montiert. Sie säumen die Neuenhofer und die Neuenkamper Straße, darunter auch Abschnitte in unmittelbarer Nähe zur Flüchtlingsunterkunft an der Neuenkamper Straße. Die Polizei ermittelt, hat jedoch noch keine Verdächtigen genannt.
Bisher gibt es weder Festnahmen noch Bekennerschreiben. Die Grünen fordern die Entfernung der Flaggen und betonen, dass nationale Symbole der Einheit dienen sollten – nicht der Spaltung. Die umstrittene Flüchtlingsunterkunft bleibt vorerst wie geplant in Betrieb.