Frühschwimmen bei Kerzenschein: Aachens magische Weihnachtsradition

Admin User
2 Min.
Ein mit Lichtern geschmücktes Schwimmbad in der Mitte, umgeben von beleuchteten Bäumen im Hintergrund, mit ein paar Menschen in der Nähe, die die Lichter beobachten.

Frühschwimmen bei Kerzenschein: Aachens magische Weihnachtsradition

Frühschwimmen bei Kerzenschein in Aachen: Ein Hallenbadbetreiber sagt 'Danke'

Jedes Jahr bietet das Schwimmbad Aachen-Brand ein vorweihnachtliches Highlight: Frühschwimmen bei Kerzenschein.

Veröffentlichung: 5. Dezember 2025, 06:00 Uhr MEZ

Seit zwei Jahrzehnten veranstaltet das Aachen-Brand-Bad eine besondere vorweihnachtliche Tradition: das frühmorgendliche Schwimmen bei Kerzenlicht. Jahr für Jahr säumen über 2.000 flackernde Kerzen das Becken und schaffen eine magische Atmosphäre für mehr als 100 Teilnehmer. Die Veranstaltung ist zu einem beliebten Ritual geworden, mit dem die Aachener die festliche Jahreszeit einläuten.

Der Morgen beginnt damit, dass die Auszubildende Julia Kommer Teelichter am Beckenrand entzündet. In einem Engelkostüm gekleidet, hilft sie, die stimmungsvolle Kulisse zu gestalten, bevor die ersten Schwimmer eintreffen. Sobald die Kerzen brennen, füllt ein Drehorgelspieler die Luft mit weihnachtlicher Musik und verstärkt so die festliche Stimmung.

Über 100 Frühaufsteher versammeln sich jedes Jahr, um in dem sanft schimmernden Wasser zu schwimmen. Darunter ist Monika Kessel, für die das Event den Einstieg in die Weihnachtszeit bedeutet. Silvia Cool, eine weitere Stammgästin, passt extra ihren Tagesablauf an, um die Kombination aus Musik und Kerzenduft zu genießen.

Nach dem Schwimmen erwartet die Teilnehmer ein weihnachtliches Frühstück. Für Badleiter Markus Rebsdat ist die Tradition eine Möglichkeit, sich bei den Besuchern für ihre Treue im Laufe des Jahres zu bedanken.

Das Kerzenschwimmen bleibt ein Höhepunkt im Aachener Weihnachtskalender. Mit seinem warmen Licht, der Live-Musik und dem gemeinsamen Frühstück zieht die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder eine begeisterte Gemeinschaft an. Für viele markiert sie den inoffiziellen Start in die Weihnachtszeit.