Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun auch in Duisburg

Admin User
1 Min.
Ein Weihnachtsbaum auf einer Straße mit Menschen drumherum, flankiert von zwei Fahnenmasten mit Fahnen und beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun auch in Duisburg

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

  1. Dezember 2025

Eine kleine Flamme aus Bethlehem hat erneut im Rahmen einer jährlichen Tradition ihren Weg um die Welt angetreten. Das sogenannte Friedenslicht wurde in der Geburtsgrotte entzündet, bevor es seine Reise in Dutzende Länder antrat. In diesem Jahr erreichte es Deutschland unter dem Motto „Ein Funke des Mutes“.

Die Reise der Flamme führt über Kontinente hinweg und bringt sie in mehr als 30 deutsche Städte, darunter auch Duisburg. Vor Ort wird ihre Ankunft mit lokalen Feiern begangen, bevor sie an Gemeinschaftsgruppen weitergegeben wird. In Duisburg übernahmen Vertreter:innen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) das Licht und reichten es an andere weiter.

Das Friedenslicht wird nun seinen Weg durch die örtlichen Gemeinden fortsetzen. Schulen, Pflegeheime und religiöse Einrichtungen werden in kleinen Zeremonien die Flamme weitergeben. Die Organisator:innen erwarten, dass das Licht in diesem Jahr noch mehr Menschen erreicht und so seine Bedeutung als stille, aber beständige Tradition unterstreicht.