Dormagen verwandelt alten Gasspeicher in ein grünes Gewerbegebiet der Zukunft

Admin User
1 Min.
Ein Geschäftsgebäude mit ein paar Pflanzen davor, umgeben von vielen hohen Gebäuden im Hintergrund und einigen Drähten.

Dormagen verwandelt alten Gasspeicher in ein grünes Gewerbegebiet der Zukunft

Aus einem ehemaligen Gasspeicher in Dormagen wird ein nachhaltiges Gewerbegebiet

Das Gelände an der Zinkhüttenstraße in Dormagen, das fast vier Hektar umfasst, wird derzeit zu einem zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort umgestaltet. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten – darunter die Entsorgung belasteter Böden und der Rückbau alter Anlagen – entsteht hier ein modernes Gewerbegebiet. Beteiligt an dem Projekt sind die Hagedorn Group, die GDD Development GmbH, die städtische Wirtschafts- und Marketinggesellschaft (SWD) sowie das Amt für Stadtentwicklung.

Das neu entwickelte Areal soll höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Die geplanten Gewerbehallen mit Größen zwischen 5.000 und 20.000 Quadratmetern streben die Gold-Zertifizierung des Deutschen Nachhaltigkeitsrats für Bauen (DGNB) an. Die Vermarktung der Flächen hat bereits begonnen.

Interessierte Unternehmen können sich für weitere Informationen an Rainer Bertelsmeier wenden, den Leiter des Gewerbeflächenmanagements bei der SWD.

Aus dem ehemaligen Gasspeicher an der Zinkhüttenstraße entsteht so ein nachhaltiges Gewerbegebiet – ein gemeinsames Vorhaben lokaler Akteure, das umweltbewusste Unternehmen anziehen soll.