Daniela Klette vor Gericht: Rätselhafter Supermarktraub von 2006 in Bochum-Wattenscheid

Admin User
1 Min.
Eine Collage aus vier Bildern: eine zerbrochene Glasscheibe mit einer Brille darauf, eine Seitansicht eines Autos, ein zerbrochenes Autofenster und ein Autositz voller Glasscherben.

Gedächtnislücken erschweren die Untersuchung im Klette-Prozess - Daniela Klette vor Gericht: Rätselhafter Supermarktraub von 2006 in Bochum-Wattenscheid

Ein jahrzehntealter Supermarktüberfall in Bochum-Wattenscheid ist im Rahmen eines größeren Prozesses wieder vor Gericht gelandet. Im Mittelpunkt steht Daniela Klette. Der Raub ereignete sich am 27. Dezember 2006 in einem Supermarkt in Bochum-Wattenscheid. Laut Staatsanwaltschaft führten Klette, Garweg und Staub den Überfall durch und erbeuteten dabei rund 160.000 Euro. Diese Summe war Teil einer weit größeren Beute – insgesamt über 2,7 Millionen Euro –, die die Gruppe laut Anklage zwischen 1999 und 2016 gestohlen haben soll, um ihr Leben im Untergrund zu finanzieren. Im laufenden Prozess werden weiterhin Details des Überfalls von 2006 aufgedeckt, doch in den Zeugenaussagen klären sich nicht alle Fragen. Klette ist die einzige Angeklagte in Untersuchungshaft, während die Fahndung nach Garweg und Staub andauert. Der Fall zeigt die Schwierigkeiten auf, Straftaten zu verhandeln, die fast zwei Jahrzehnte zurückliegen.