Bergisch Gladbach baut 21. Grundschule auf altem Industriegelände

Bergisch Gladbach baut 21. Grundschule auf altem Industriegelände
Bergisch Gladbach hat das ehemalige Industriegelände der Firma Steinhaus erworben, um dort seine 21. Grundschule zu errichten. Die Stadt will damit die Überlastung der Schulen in den Innenstadtbereichen und in Gronau entlasten. Die Abrissarbeiten an den alten Gebäuden haben bereits begonnen.
Das etwa 1,5 Hektar große Grundstück an der Sander Straße beherbergte einst einen Steinbruch, bevor die Steinhaus GmbH dort 1945 mit der Produktion von Industriesieben begann. Jahre später wurde die Fertigung eingestellt, seitdem stand das Gelände leer. Nun hat die Stadt das Areal gekauft, um die Schule Nr. 21 zu bauen – der Kaufpreis wurde jedoch nicht bekannt gegeben.
Mit den laufenden Abrissarbeiten treibt die Stadt ihre Pläne voran. Die neue Grundschule soll den steigenden Bedarf an Schulplätzen in Bergisch Gladbach decken. In den kommenden Monaten werden voraussichtlich weitere Details zum Zeitplan und zur Gestaltung des Projekts veröffentlicht.

Aachener Projekt hilft jungen Migranten seit zehn Jahren beim Berufsstart und der Integration
Sprachbarrieren überwinden, Berufschancen nutzen – wie ein Aachener Programm seit 2014 junge Migranten auf ihrem Weg begleitet. Ministerin Josefine Paul zeigte sich beeindruckt vom niedrigschwelligen Ansatz.

Kostenlose Schuldenberatung in Ibbenbüren: So behalten Sie Finanzen und Gesundheit im Griff
Online-Käufe und Ratenzahlungen treiben viele in die Schuldenfalle. Wie Sie mit Haushaltsplanung und klugen Verträgen finanziellen Stress vermeiden – und dabei sogar Ihre **Gesundheit** stärken.

Weidmüller feiert 175 Jahre mit Rekordumsatz und Fokus auf erneuerbare Energien
Ein Milliarden-Umsatz, ein neues Werk und klare Ziele: Wie Weidmüller mit Innovation und Nachhaltigkeit die Zukunft der Industrie prägt. Die nächsten Schritte sind ambitioniert.