Altes Zeughaus Association Transforms Verfallene Gebäude in Kulturtempel

Altes Zeughaus Association Transforms Verfallene Gebäude in Kulturtempel
Verein Altes Zeughaus bewahrt lokales Karnevalserbe – und verwandelt verfallene Gebäude in kulturelles Zentrum Der Verein Altes Zeughaus, der sich der Bewahrung des örtlichen Karnevalserbes widmet, hat verfallene Immobilien in ein lebendiges Kulturzentrum verwandelt. Für sein Engagement wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Goldenen Verdienstorden des Karnevalsverbands Linker Niederrhein. Doch nun schlägt Vereinsvorsitzender Dietmar Wirt Alarm: Steigende Kosten und eine überalterte Mitgliedschaft gefährden die Zukunft des Museums. Vor 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Vereins mit dem Ziel, die hiesigen Karnevalstraditionen zu bewahren. In mühevoller Eigenarbeit sanierten die Ehrenamtlichen zunächst das Gebäude in der Weiherstraße 2 und später die Häuser Weiherstraße 4–6, die heute als Museum und Kulturstätte dienen. Vor dem Eingang begrüßt Besucher die Skulptur "Der Optimist" der Künstlerin Heide Jennen – ein Symbol für den Gründungsgeist der Initiative. Die Spuren des Vereins sind im Stadtbild allgegenwärtig: vom Pumpenfest über die Prinzenpaar-Säulen bis hin zu Auszeichnungen wie dem "Orden des Jahres" oder dem "Ströppkesorden" für karnevalistischen Nachwuchs. Die Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaft (MKV) und weitere lokale Vereine würdigen das Engagement wiederholt. Auch Erste Bürgermeisterin Josephine Gauselmann lobte den Verein als "vorbildhaft für die heutige Zeit". Trotz Herausforderungen wie finanziellen Belastungen und schrumpfender Mitgliedschaft bleibt der Verein seinem Auftrag treu. Die Umwandlung verfallener Häuser in eine kulturelle Begegnungsstätte steht für seinen unermüdlichen Einsatz – und die unersetzliche Rolle, die er für die Region spielt.

Greifswald feiert 775 Jahre mit einer einzigartigen Kunstausstellung an zwei Standorten
Eine bunte Mischung aus Kunst und Geschichte: Greifswald lädt zum Mitmachen ein. Vom Siebdruck-Workshop bis zur Wahl der Lieblingsmotive – hier wird Kultur lebendig.

Peemoellers HEIMAT-Talk im DRIVE. Forum: Wie Mobilität und Identität zusammenhängen
Was bedeutet Heimat heute? Alina Süggeler, Matthias Killing und Ilka Peemoeller diskutieren über Erinnerungen, Design-Ikonen und kulturellen Wandel. Ein Abend, der verbindet.

Radikale Kunst und Provokation: *Die Tödliche Doris* in Bremen zu erleben
Ihre **Filme** schockierten, ihre Performances polarisierten. Jetzt feiert Bremen das unberechenbare Erbe von *Die Tödliche Doris* – eine Ausstellung, die Kunstregeln sprengt.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...